Rolls-Royce Enthusiasts' Club German Section e.V. > Verschiedenes > Karosserienkunde
Rolls-Royce New Phantom Boattail Tourer (Skiff)
Rolls-Royce New Phantom Boattail Tourer (Skiff)
Rolls-Royce 20/25 Sedanca de Ville
Rolls-Royce 20/25 Sedanca de Ville
Rolls-Royce Silver Ghost Cabriolet de Ville
Rolls-Royce Silver Ghost Cabriolet de Ville
Rolls-Royce Phantom III Roadster
Rolls-Royce Phantom III Roadster
Rolls-Royce Silver Wraith Touring Limousine
Rolls-Royce Silver Wraith Touring Limousine by Hooper
Rolls-Royce Silver Cloud III Drophead Coupé
Rolls-Royce Silver Cloud III H.J. Mulliner Drophead Coupé
Rolls-Royce Camargue two door Sports Saloon
Rolls-Royce Camargue

Was ist eine Limousine? Sind jene Autos, die uns heutzutage als Limousine verkauft werden (vom Audi A4 angefangen bis zum neuen Rolls-Royce Phantom) vielleicht doch keine Limousinen? Ist der berühmte Porsche Targa gar ein Sedanca Coupé?

Die Karosserievielfalt ist heute längst nicht mehr so groß wie zu der Zeit, als es noch Betriebe gab, die für ein bestimmtes Chassis nach speziellen Kundenbedürfnissen eine Automobilkarosserie schufen. Dem Individualismus war fast keine Grenze gesetzt, und so gab es - meist jedenfalls - fest definierte Bezeichnungen für eine Karosserie mit diesen und jenen Ausstattungen und Merkmalen. 

Heute sind zahlreiche Namen für bestimmte Karosserieformen - zumindest in Deutschland - aus unserem Sprachschatz verschwunden oder erfuhren eine neue Bedeutung. Auf den Seiten der "kleinen Karosseriekunde" sollen nach und nach die verschiedensten Karosserieformen aus der "Coachbuilt-Ära" und deren Varianten in Wort und Bild vorgestellt und teilweise mit heutigen Begriffen verglichen werden. 

In erster Linie sollen sich die hier vorgestellten Bezeichnungen der einzelnen Karosserietypen an den englischen, d.h. für Rolls-Royce-Fahrzeuge gebräuchlichen Wörtern orientieren. Natürlich galten entsprechende Unterscheidungen auch in anderen Ländern und Sprachen. Da hier aber englische Autos im Vordergrund stehen, erhalten die englischen Bezeichnungen den Vorzug. 

Viel Spaß also bei der kleinen Karosseriekunde.

 

Michael Ehrhardt, Webmaster

 

Und hier geht's zum Thema "Limousine".

 

 

Aktuelles

Updates

16.05.2017: 

neueste Updates

 

Zum Mitgliederbereich:

Suchen auf rrec.de


Nach oben