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Flugzeuge mit Rolls-Royce Triebwerken - die große Fotogalerie

Focker 100, Rolls-Royce Tay (Foto: Marlo Plate - Iberian Spotters, www.airliners.net)

Wie eingangs erwähnt, war Rolls-Royce schon immer ein bedeutender Flugmotorenhersteller. In welchen Bereichen Rolls-Royce Triebwerke in der Luftfahrt zum Einsatz kamen und noch kommen, soll in dieser Galerie gezeigt werden.

Der eine oder andere Betrachter wird sicherlich überrascht sein, hier und da ein Aggregat von Rolls-Royce zu finden. Zugegeben, nicht alle hier abgebildeten Maschinen sind typisch für Rolls-Royce Motoren. So waren z.B. die meisten Boeing 707 oder Douglas DC 8 in der Regel mit Strahltriebwerken des Herstellers Pratt & Whitney angetrieben. Und so gibt es viele Beispiele von Flugzeugtypen, die mit Triebwerken unterschiedlicher Hersteller anzutreffen sind.

Bei der Auswahl der hier gezeigten Fotos wurde jedoch darauf geachtet, dass die abgebildeten Maschinen tatsächlich mit Triebwerken von Rolls-Royce bestückt sind.

Das Kurz- und Mittelstreckenpassagierflugzeug Boeing 727, das Anfang der 60er Jahre auf den Markt kam, besaß ursprünglich ausnahmslos Triebwerke von Pratt & Whitney. Heutzutage gelangen immer mehr Maschinen dieses Typs zu Cargo Airlines. Um künftige Lärmbestimmungen zu erfüllen, ließ die Fluggesellschaft UPS ihre Boeing 727 rechts und links mit dem "Flüstertriebwerk" Rolls-Royce Tay 651 ausrüsten. In der Mitte sorgt allerdings ein Aggregat der Marke Hushkits für Schub. (Foto: Marlo Plate - Iberian Spotters, www.airliners.net)
Die weltberühmte Kunstflugstaffel der "Red Arrows" fliegt mit Maschinen des Typs Hawker Siddeley Hawk T.1A, jeweils angetrieben von einem Rolls-Royce Turboméca Adour Mk 151. (Foto: Simon Thomas, www.airliners.net)
Die Supermarine Spitfire, hier die Spitfire Mk V - ausgestattet mit dem berühmten Rolls-Royce Merlin Motor, der in den 40er Jahren von Packard in Lizenz gebaut wurde und dort Packard Merlin hieß. (Foto: John Myers, www.airliners.net)

Diese phantastische Bildersammlung konnte natürlich nur mit Hilfe einer besonderen Quelle zusammengestellt werden:

Die Flugzeugseite im Internet schlechthin ist www.airliners.net, auf der unzählige Fotografen teils sehr spektakuläre aber auch dokumentarische Fotos zeigen. Ein Besuch lohnt sich auf jeden Fall, auch für denjenigen, der sich nicht für Flugzeuge interessiert.

Die Fotografen Marlo Plate, Simon Thomas, Michel Gilliand, Malcolm Clarke und John Myers genehmigten uns, aus ihrem riesigen fotografischen Fundus bei www.airliners.net zu schöpfen, um diese einmalige Galerie zusammenstellen zu können. Den Fotografen, ohne die diese Galerie nicht möglich gewesen wäre, sei an dieser Stelle ganz herzlich gedankt.

Und nun viel Spaß beim Betrachten der großen Flugzeuggalerie mit Flugzeugen und Hubschraubern, "powered by Rolls-Royce"!

Die Schneider Trophy war einst ein wichtiger Wettbewerb für Wasserflugzeuge. Im Jahr 1929 nahm diese Supermarine S.6A N248, bestückt mit dem damals neuen Rolls-Royce 'R' Motor, an diesem Rennen teil. Zwar wurde der Pilot, weil er von der vorgeschriebenen Flugroute abgewichen war, disqualifiziert, dennoch stellte er einen neuen Geschwindigkeitsweltrekord für Wasserflugzeuge auf, mit 332 mph. (Foto: Malcolm Clarke, www.airliners.net)
Vickers Vimy (Nachbau), 1918, Rolls-Royce Eagle VIII (Foto: John Myers)
Vickers Vimy (Nachbau), 1918, Rolls-Royce Eagle VIII (Foto: John Myers)
Bristol F2B Fighter, 1918, Rolls-Royce Falcon III (Foto: Simon Thomas)
Bristol F2B Fighter, 1918, Rolls-Royce Falcon III (Foto: Simon Thomas)
Hawker Hart, 1928, Rolls-Royce Kestrel (Foto: Simon Thomas)
Hawker Hart, 1928, Rolls-Royce Kestrel (Foto: Simon Thomas)
Hawker Nimrod, 1930, Rolls-Royce Kestrel (Foto: John Myers)
Hawker Nimrod, 1930, Rolls-Royce Kestrel (Foto: John Myers)
Hawker Hind, 1934, Rolls-Royce Kestrel (Foto: John Myers)
Hawker Hind, 1934, Rolls-Royce Kestrel (Foto: John Myers)
Hawker Hurricane, 1937, Rolls-Royce Merlin (Foto: John Myers)
Hawker Hurricane, 1937, Rolls-Royce Merlin (Foto: John Myers)
Boulton Paul Defiant Mk I, 1937, Rolls-Royce Merlin (Foto: Simon Thomas)
Boulton Paul Defiant Mk I, 1937, Rolls-Royce Merlin (Foto: Simon Thomas)
Fairey Battle Mk I, 1937, Rolls-Royce Merlin (Foto: Simon Thomas)
Fairey Battle Mk I, 1937, Rolls-Royce Merlin (Foto: Simon Thomas)
Fairey Firefly, 1939, Rolls-Royce Griffon (Foto: John Myers)
Fairey Firefly, 1939, Rolls-Royce Griffon (Foto: John Myers)
De Havilland DH 98 Mk IV Mosquito, 1940, Rolls-Royce Merlin (Foto: Simon Thomas)
De Havilland DH 98 Mk IV Mosquito, 1940, Rolls-Royce Merlin (Foto: Simon Thomas)
North American P 51 D Mustang, 1941, Rolls-Royce/Packard Merlin (Foto: Simon Thomas)
North American P 51 D Mustang, 1941, Rolls-Royce/Packard Merlin (Foto: Simon Thomas)
Hawker Sea Hurricane 1B, 1941, Rolls-Royce Merlin (Foto: John Myers)
Hawker Sea Hurricane 1B, 1941, Rolls-Royce Merlin (Foto: John Myers)
Supermarine Spitfire Mk V, 1942, Rolls-Royce Merlin (Foto: John Myers)
Supermarine Spitfire Mk V, 1942, Rolls-Royce Merlin (Foto: John Myers)
Avro Lancaster, 1942, Rolls-Royce Merlin (Foto: Simon Thomas)
Avro Lancaster, 1942, Rolls-Royce Merlin (Foto: Simon Thomas)
Avro 685 York, 1942, Rolls-Royce Merlin (Foto: Simon Thomas)
Avro 685 York, 1942, Rolls-Royce Merlin (Foto: Simon Thomas)
Supermarine Spitfire Mk IX, 1943, Rolls-Royce Merlin (Foto: Simon Thomas)
Supermarine Spitfire Mk IX, 1943, Rolls-Royce Merlin (Foto: Simon Thomas)
Gloster Meteor, 1944, Rolls-Royce Derwent (Foto: Simon Thomas)
Gloster Meteor, 1944, Rolls-Royce Derwent (Foto: Simon Thomas)
Avro Lincoln B.2/4A, 1945, Rolls-Royce Merlin (Foto: Simon Thomas)
Avro Lincoln B.2/4A, 1945, Rolls-Royce Merlin (Foto: Simon Thomas)
Supermarine Spitfire Mk XVIII, 1945, Rolls-Royce Griffon (Foto: Simon Thomas)
Supermarine Spitfire Mk XVIII, 1945, Rolls-Royce Griffon (Foto: Simon Thomas)
Supermarine Seafire F.17, 1945, Rolls-Royce Griffon (Foto: Simon Thomas)
Supermarine Seafire F.17, 1945, Rolls-Royce Griffon (Foto: Simon Thomas)
Avro Shackleton MR3 Mk3, 1949, Rolls-Royce Griffon (Foto: Simon Thomas)
Avro Shackleton MR3 Mk3, 1949, Rolls-Royce Griffon (Foto: Simon Thomas)
De Havilland DH 106 Comet 1XB, 1949, Rolls-Royce Ghost 50 (Foto: Simon Thomas)
De Havilland DH 106 Comet 1XB, 1949, Rolls-Royce Ghost 50 (Foto: Simon Thomas)
Fairey Gannet, 1949, Rolls-Royce Double Mamba Mk.101 (Foto: Simon Thomas)
Fairey Gannet, 1949, Rolls-Royce Double Mamba Mk.101 (Foto: Simon Thomas)
Vickers Viscount 708, 1950, Rolls-Royce Dart (Foto: Michel Gilliand)
Vickers Viscount 708, 1950, Rolls-Royce Dart (Foto: Michel Gilliand)
Gloster Meteor NF.11, 1950, Rolls-Royce Derwent (Foto: Simon Thomas)
Gloster Meteor NF.11, 1950, Rolls-Royce Derwent (Foto: Simon Thomas)
Hawker Sea Hawk, 1951, Rolls-Royce Nene (Foto: Simon Thomas)
Hawker Sea Hawk, 1951, Rolls-Royce Nene (Foto: Simon Thomas)
Supermarine Swift, 1952, Rolls-Royce Avon (Foto: Simon Thomas)
Supermarine Swift, 1952, Rolls-Royce Avon (Foto: Simon Thomas)
Canadair CT-33 Silver Star, 1952, Rolls-Royce Nene (Foto: Simon Thomas)
Canadair CT-33 Silver Star, 1952, Rolls-Royce Nene (Foto: Simon Thomas)
Vickers Viscount 815, 1953, Rolls-Royce Dart (Foto: Michel Gilliand)
Vickers Viscount 815, 1953, Rolls-Royce Dart (Foto: Michel Gilliand)
Bristol Britannia, 1953, Rolls-Royce Proteus (Foto: Simon Thomas)
Bristol Britannia, 1953, Rolls-Royce Proteus (Foto: Simon Thomas)
Hawker Hunter F.1, 1953, Rolls-Royce Avon (Foto: Simon Thomas)
Hawker Hunter F.1, 1953, Rolls-Royce Avon (Foto: Simon Thomas)
Hispano HA.1112 M.1.L C4K-102 Buchon, 1954, Rolls-Royce Merlin (Foto: Simon Thomas)
Hispano HA.1112 M.1.L C4K-102 Buchon, 1954, Rolls-Royce Merlin (Foto: Simon Thomas)
Fairey Delta 2, 1954, Rolls-Royce Avon (Foto: Simon Thomas)
Fairey Delta 2, 1954, Rolls-Royce Avon (Foto: Simon Thomas)
Fokker F-27 Friendship, 1955, Rolls-Royce Dart (Foto: Marlo Plate)
Fokker F-27 Friendship, 1955, Rolls-Royce Dart (Foto: Marlo Plate)
Handley Page Victor, 1957, Rolls-Royce Conway (Foto: Simon Thomas)
Handley Page Victor, 1957, Rolls-Royce Conway (Foto: Simon Thomas)
Avro Vulcan, 1957, Rolls-Royce/Bristol Olympus (Foto: John Myers)
Avro Vulcan, 1957, Rolls-Royce/Bristol Olympus (Foto: John Myers)
Boeing 707, 1957, Rolls-Royce Conway (Foto: Michel Gilliand)
Boeing 707, 1957, Rolls-Royce Conway (Foto: Michel Gilliand)
De Havilland DH 106 Comet 4B, 1958, Rolls-Royce Avon (Foto: Michel Gilliand)
De Havilland DH 106 Comet 4B, 1958, Rolls-Royce Avon (Foto: Michel Gilliand)
Grumman Gulfstream I, 1958, Rolls-Royce Dart (Foto: Marlo Plate)
Grumman Gulfstream I, 1958, Rolls-Royce Dart (Foto: Marlo Plate)
Hawker Siddeley Buccaneer, 1958, Rolls-Royce Spey (Foto: Simon Thomas)
Hawker Siddeley Buccaneer, 1958, Rolls-Royce Spey (Foto: Simon Thomas)
Hawker Hunter T.7A, 1958, Rolls-Royce Avon (Foto: Simon Thomas)
Hawker Hunter T.7A, 1958, Rolls-Royce Avon (Foto: Simon Thomas)
English Electric Canberra T19, 1958, Rolls-Royce Avon (Foto: Simon Thomas)
English Electric Canberra T19, 1958, Rolls-Royce Avon (Foto: Simon Thomas)
English Electric Canberra PR9, 1958, Rolls-Royce Avon (Foto: Simon Thomas)
English Electric Canberra PR9, 1958, Rolls-Royce Avon (Foto: Simon Thomas)
Boeing 720, 1959, Rolls-Royce Conway (Foto: Michel Gilliand)
Boeing 720, 1959, Rolls-Royce Conway (Foto: Michel Gilliand)
Armstrong-Whitworth 650 Argosy 101, 1959, Rolls-Royce Dart (Foto: Michel Gilliand)
Armstrong-Whitworth 650 Argosy 101, 1959, Rolls-Royce Dart (Foto: Michel Gilliand)
Vickers Vanguard, 1959, Rolls-Royce Tyne (Foto: Michel Gilliand)
Vickers Vanguard, 1959, Rolls-Royce Tyne (Foto: Michel Gilliand)
English Electric Lightning F.1, 1959, Rolls-Royce Avon (Foto: Simon Thomas)
English Electric Lightning F.1, 1959, Rolls-Royce Avon (Foto: Simon Thomas)
McDonnell Douglas DC 8, 1960, Rolls-Royce Conway (Foto: Michel Gilliand)
McDonnell Douglas DC 8, 1960, Rolls-Royce Conway (Foto: Michel Gilliand)
Hawker Siddeley HS-748, 1960, Rolls-Royce Dart (Foto: Michel Gilliand)
Hawker Siddeley HS-748, 1960, Rolls-Royce Dart (Foto: Michel Gilliand)
Canadair CL-44D4, 1960, Rolls-Royce Tyne (Foto: Michel Gilliand)
Canadair CL-44D4, 1960, Rolls-Royce Tyne (Foto: Michel Gilliand)
Sud Aviation SE-210 Caravelle III, 1960, Rolls-Royce Avon (Foto: Michel Gilliand)
Sud Aviation SE-210 Caravelle III, 1960, Rolls-Royce Avon (Foto: Michel Gilliand)
Westland Scout AH.1, 1960, Rolls-Royce Nimbus (Foto: Simon Thomas)
Westland Scout AH.1, 1960, Rolls-Royce Nimbus (Foto: Simon Thomas)
Hunting Jet Provost T.4, 1960, Rolls-Royce Viper (Foto: Simon Thomas)
Hunting Jet Provost T.4, 1960, Rolls-Royce Viper (Foto: Simon Thomas)
Dassault Bréguet Br 1150 Atlantic, 1961, Rolls-Royce Tyne (Foto: Simon Thomas)
Dassault Bréguet Br 1150 Atlantic, 1961, Rolls-Royce Tyne (Foto: Simon Thomas)
De Havilland DH-125, 1962, Rolls-Royce Viper (Foto: Michel Gilliand)
De Havilland DH-125, 1962, Rolls-Royce Viper (Foto: Michel Gilliand)
De Havilland DH-121 Trident 1C, 1962, Rolls-Royce Spey (Foto: John Myers)
De Havilland DH-121 Trident 1C, 1962, Rolls-Royce Spey (Foto: John Myers)
Westland Wasp HAS1, 1962, Rolls-Royce Nimbus (Foto: John Myers)
Westland Wasp HAS1, 1962, Rolls-Royce Nimbus (Foto: John Myers)
Vickers VC 10, 1962, Rolls-Royce Conway, 1962 (Foto: John Myers)
Vickers VC 10, 1962, Rolls-Royce Conway, 1962 (Foto: John Myers)
BAC 1-11 One-Eleven 200, 1963, Rolls-Royce Spey (Foto: Michel Gilliand)
BAC 1-11 One-Eleven 200, 1963, Rolls-Royce Spey (Foto: Michel Gilliand)
Bréguet C 160 Transall, 1963, Rolls-Royce Tyne (Foto: Simon Thomas)
Bréguet C 160 Transall, 1963, Rolls-Royce Tyne (Foto: Simon Thomas)
Vickers Super VC 10, 1964, Rolls-Royce Conway (Foto: Simon Thomas)
Vickers Super VC 10, 1964, Rolls-Royce Conway (Foto: Simon Thomas)
Sud Aviation SE-210 Caravelle VI, 1964, Rolls-Royce Avon (Foto: Michel Gilliand)
Sud Aviation SE-210 Caravelle VI, 1964, Rolls-Royce Avon (Foto: Michel Gilliand)
LTV A-7 Corsair II, 1965, Allison/Rolls-Royce TF41 (Foto: John Myers)
LTV A-7 Corsair II, 1965, Allison/Rolls-Royce TF41 (Foto: John Myers)
Handley Page Herald, 1965, Rolls-Royce Dart (Foto: Michel Gilliand)
Handley Page Herald, 1965, Rolls-Royce Dart (Foto: Michel Gilliand)
BAC 1-11 One-Eleven 500, 1967, Rolls-Royce Spey (Foto: Michel Gilliand)
BAC 1-11 One-Eleven 500, 1967, Rolls-Royce Spey (Foto: Michel Gilliand)
Fokker F-28 Fellowship, 1967, Rolls-Royce Spey (Foto: Michel Gilliand)
Fokker F-28 Fellowship, 1967, Rolls-Royce Spey (Foto: Michel Gilliand)
BAC 167 Strikemaster, 1967, Rolls-Royce Viper (Foto: John Myers)
BAC 167 Strikemaster, 1967, Rolls-Royce Viper (Foto: John Myers)
MBB BO 105, 1967, Rolls-Royce Allison 250-C20 (Foto: Simon Thomas)
MBB BO 105, 1967, Rolls-Royce Allison 250-C20 (Foto: Simon Thomas)
De Havilland Nimrod, 1968, Rolls-Royce Spey (Foto: Simon Thomas)
De Havilland Nimrod, 1968, Rolls-Royce Spey (Foto: Simon Thomas)
McDonnell Douglas Phantom F-4M, 1968, Rolls-Royce Spey (Foto: Simon Thomas)
McDonnell Douglas Phantom F-4M, 1968, Rolls-Royce Spey (Foto: Simon Thomas)
Aerospatiale Concorde, 1969, Rolls-Royce SNECMA Olympus 593 (Foto: Michel Gilliand)
Aerospatiale Concorde, 1969, Rolls-Royce SNECMA Olympus 593 (Foto: Michel Gilliand)
Sikorsky Sea King, 1969, Rolls-Royce Gnome (Foto: Simon Thomas)
Sikorsky Sea King, 1969, Rolls-Royce Gnome (Foto: Simon Thomas)
Westland Sea King, 1969, Rolls-Royce Gnome (Foto: Simon Thomas)
Westland Sea King, 1969, Rolls-Royce Gnome (Foto: Simon Thomas)
De Havilland DH-121 Trident 3B, 1970, Rolls-Royce RB 163 (Foto: Michel Gilliand)
De Havilland DH-121 Trident 3B, 1970, Rolls-Royce RB 163 (Foto: Michel Gilliand)
Lockheed L-1011 TriStar, 1970, Rolls-Royce RB 211 (Foto: Michel Gilliand)
Lockheed L-1011 TriStar, 1970, Rolls-Royce RB 211 (Foto: Michel Gilliand)
Boeing 747-236B, 1970, Rolls-Royce RB 211 (Foto: Marlo Plate)
Boeing 747-236B, 1970, Rolls-Royce RB 211 (Foto: Marlo Plate)
Westland Lynx, 1971, Rolls-Royce GEM 41 (Foto: John Myers)
Westland Lynx, 1971, Rolls-Royce GEM 41 (Foto: John Myers)
Sepecat Jaguar T4, 1973, Rolls-Royce RT172 Adour 102 (Foto: Simon Thomas)
Sepecat Jaguar T4, 1973, Rolls-Royce RT172 Adour 102 (Foto: Simon Thomas)
Sepecat Jaguar GR3, 1973, Rolls-Royce RT172 Adour 102 (Foto: Simon Thomas)
Sepecat Jaguar GR3, 1973, Rolls-Royce RT172 Adour 102 (Foto: Simon Thomas)
Hawker Siddeley Hawk T.1A, 1974, Rolls-Royce Turboméca Adour Mk 151 (Foto: Simon Thomas)
Hawker Siddeley Hawk T.1A, 1974, Rolls-Royce Turboméca Adour Mk 151 (Foto: Simon Thomas)
Panavia Tornado, 1974, Rolls-Royce/MTU/Fiat (Turbo Union) RB 119 (Foto: Simon Thomas)
Panavia Tornado, 1974, Rolls-Royce/MTU/Fiat (Turbo Union) RB 119 (Foto: Simon Thomas)
VFW 614, 1975, Rolls-Royce M45 H (Foto: Michel Gilliand)
VFW 614, 1975, Rolls-Royce M45 H (Foto: Michel Gilliand)
Boeing 757-200, 1982, Rolls-Royce RB 211 (Foto: Marlo Plate)
Boeing 757-200, 1982, Rolls-Royce RB 211 (Foto: Marlo Plate)
Boeing 767-300, 1986, Rolls-Royce RB 211 (Foto: Marlo Plate)
Boeing 767-300, 1986, Rolls-Royce RB 211 (Foto: Marlo Plate)
Fokker 100, 1986, Rolls-Royce Tay (Foto: Marlo Plate)
Fokker 100, 1986, Rolls-Royce Tay (Foto: Marlo Plate)
Gulfstream Aerospace Gulfstream IV, 1986, Rolls-Royce Tay (Foto: Marlo Plate)
Gulfstream Aerospace Gulfstream IV, 1986, Rolls-Royce Tay (Foto: Marlo Plate)
Westland EH-101 Merlin HC.3, 1987, Rolls-Royce/Turbomeca RTM-322 (Foto: John Myers)
Westland EH-101 Merlin HC.3, 1987, Rolls-Royce/Turbomeca RTM-322 (Foto: John Myers)
British Aerospace Sea Harrier F A2, 1988, Rolls-Royce/Bristol Pegasus (Foto: John Myers)
British Aerospace Sea Harrier F A2, 1988, Rolls-Royce/Bristol Pegasus (Foto: John Myers)
Boeing 747-400, 1988, Rolls-Royce RB 211 (Foto: Marlo Plate)
Boeing 747-400, 1988, Rolls-Royce RB 211 (Foto: Marlo Plate)
Tupolev TU-204, 1989, Rolls-Royce RB 211 (Foto: Marlo Plate)
Tupolev TU-204, 1989, Rolls-Royce RB 211 (Foto: Marlo Plate)
Airbus A320, 1989, IAE V2500 (International Aero Engines = Rolls-Royce, Pratt & Whitney, Japanese Aero Engines, MTU) (Foto: Marlo Plate)
Airbus A320, 1989, IAE V2500 (International Aero Engines = Rolls-Royce, Pratt & Whitney, Japanese Aero Engines, MTU) (Foto: Marlo Plate)
British Aerospace Harrier GR.7, 1989, Rolls-Royce/Bristol Pegasus (Foto: Marlo Plate)
British Aerospace Harrier GR.7, 1989, Rolls-Royce/Bristol Pegasus (Foto: Marlo Plate)
Cessna 525 CitationJet 1, 1991, Williams Rolls-Royce FJ44 (Foto: Marlo Plate)
Cessna 525 CitationJet 1, 1991, Williams Rolls-Royce FJ44 (Foto: Marlo Plate)
Airbus A330, 1992, Rolls-Royce Trent (Foto: Marlo Plate)
Airbus A330, 1992, Rolls-Royce Trent (Foto: Marlo Plate)
Cessna 750 Citation X, 1993, Rolls-Royce AE3007C1 (Foto: Marlo Plate)
Cessna 750 Citation X, 1993, Rolls-Royce AE3007C1 (Foto: Marlo Plate)
Airbus A321, 1993, IAE V2500 (International Aero Engines = Rolls-Royce, Pratt & Whitney, Japanese Aero Engines, MTU) (Foto: Marlo Plate)
Airbus A321, 1993, IAE V2500 (International Aero Engines = Rolls-Royce, Pratt & Whitney, Japanese Aero Engines, MTU) (Foto: Marlo Plate)
Airbus A319, 1993, IAE V2500 (International Aero Engines = Rolls-Royce, Pratt & Whitney, Japanese Aero Engines, MTU) (Foto: Marlo Plate)
Airbus A319, 1993, IAE V2500 (International Aero Engines = Rolls-Royce, Pratt & Whitney, Japanese Aero Engines, MTU) (Foto: Marlo Plate)
Saab 2000, 1994, Rolls-Royce Allison AE 2100A (Foto: Marlo Plate)
Saab 2000, 1994, Rolls-Royce Allison AE 2100A (Foto: Marlo Plate)
Boeing 777, 1994, Rolls-Royce Trent (Foto: Marlo Plate)
Boeing 777, 1994, Rolls-Royce Trent (Foto: Marlo Plate)
Fokker 70, 1994, Rolls-Royce Tay (Foto: Marlo Plate)
Fokker 70, 1994, Rolls-Royce Tay (Foto: Marlo Plate)
Embraer RJ-145, 1995, Rolls-Royce AE3007 (Foto: Marlo Plate)
Embraer RJ-145, 1995, Rolls-Royce AE3007 (Foto: Marlo Plate)
Bombardier BD-700 Global Express, 1996, BMW Rolls-Royce BR-710A-220 (Foto: Marlo Plate)
Bombardier BD-700 Global Express, 1996, BMW Rolls-Royce BR-710A-220 (Foto: Marlo Plate)
Lockheed C 130J Hercules, 1996, Rolls-Royce/Allison AE 2100 (Foto: Simon Thomas)
Lockheed C 130J Hercules, 1996, Rolls-Royce/Allison AE 2100 (Foto: Simon Thomas)
Airbus A340-600, 1997, Rolls-Royce Trent (Foto: Marlo Plate)
Airbus A340-600, 1997, Rolls-Royce Trent (Foto: Marlo Plate)
Boeing 717, 1998, Rolls-Royce BR715-A1-30 (Foto: Marlo Plate)
Boeing 717, 1998, Rolls-Royce BR715-A1-30 (Foto: Marlo Plate)
Boeing 757-300, 1998, Rolls-Royce RB 211 (Foto: Marlo Plate)
Boeing 757-300, 1998, Rolls-Royce RB 211 (Foto: Marlo Plate)
Westland WAH-64D Apache, 1998, Rolls-Royce/Turbomeca RTM-322 (Foto: Simon Thomas)
Westland WAH-64D Apache, 1998, Rolls-Royce/Turbomeca RTM-322 (Foto: Simon Thomas)
Embraer RJ-135, 1998, Rolls-Royce AE3007 (Foto: Marlo Plate)
Embraer RJ-135, 1998, Rolls-Royce AE3007 (Foto: Marlo Plate)
Gulfstream Aerospace Gulfstream V, 1999, BMW/Rolls-Royce BR-710 (Foto: Simon Thomas)
Gulfstream Aerospace Gulfstream V, 1999, BMW/Rolls-Royce BR-710 (Foto: Simon Thomas)
Alenia C-27J Spartan, 1999, Rolls-Royce Allison AE 2100 (Foto: Simon Thomas)
Alenia C-27J Spartan, 1999, Rolls-Royce Allison AE 2100 (Foto: Simon Thomas)
Cessna 525 CitationJet 2, 2000, Williams Rolls-Royce FJ44 (Foto: Marlo Plate)
Cessna 525 CitationJet 2, 2000, Williams Rolls-Royce FJ44 (Foto: Marlo Plate)
Embraer RJ-135 Legacy, 2001, Rolls-Royce AE3007 (Foto: Marlo Plate)
Embraer RJ-135 Legacy, 2001, Rolls-Royce AE3007 (Foto: Marlo Plate)
Eurofighter Typhoon T1, 2002, Eurojet 200 - Gemeinschaftsentwicklung von Rolls-Royce, MTU, Avio und ITP - (Foto: Simon Thomas)
Eurofighter Typhoon T1, 2002, Eurojet 200 - Gemeinschaftsentwicklung von Rolls-Royce, MTU, Avio und ITP - (Foto: Simon Thomas)
Airbus A380, 2005, Rolls-Royce Trent (Foto: Marlo Plate)
Airbus A380, 2005, Rolls-Royce Trent (Foto: Marlo Plate)
 

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20.03.2017: 

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